DER ROSENKRANZ ZUR BARMHERZIGKEIT GOTTES


Zu Beginn:

Vater unser..., Gegrüßet seist Du Maria ..., Ich glaube an Gott...

An den großen Perlen (1 mal):

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, um Verzeihung für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt zu erlangen.

An den kleinen Perlen (10 mal):

Für Sein schmerzhaftes Leiden habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

Zum Schluß (3 mal):

Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.


Am 13. September 1935 hatte S. Faustyna in Wilna die Vision eines Engels, der die Erde für die Sünden bestrafen sollte. Als sie das Zeichen von Gottes Zorn sah, begann sie den Engel zu bitten, eine bestimmte Zeit innezuhalten und die Welt werde Buße tun. Einen Augenblick später stand sie vor der Herrlichkeit der Heiligsten Dreifaltigkeit, und da wagte sie nicht, ihre Bitte zu wiederholen. Aber als sie in ihrer Seele die Macht der Gnade Jesu spürte, begann sie mit innerlich vernommenen Worten zu beten und sah, daß die Strafe von der Erde abgewendet wurde. Am nächsten Tag, als sie in der Kapelle war, erinnerte Jesus sie noch einmal an diese Worte und lehrte sie genau, wie dieses Gebet an den einzelnen Perlen des Rosenkranzes zu beten ist.

In diesem Gebet - ich opfere Dir auf, den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit... - opfern wir Gott Vater die Person des Gottes Sohnes in Seiner Gottheit und Menschheit auf. Indem wir auf diese Weise beten, handeln wir ähnlich wie im Akt der Aufopferung, die während der heiligen Messe stattfindet. Wir nehmen am Opfer Christi kraft des gemeinsamen Priestertums des Gottesvolkes teil. Wenn wir die Worte sprechen Deinen liebsten Sohn, dann berufen wir uns auf die Liebe, die Gott für Seinen Sohn - und durch Ihn für alle Menschen - hegt, wir flüchten uns also zum stärksten Argument, um von Gott erhört zu werden.

Die Worte für Sein schmerzhaftes Leiden bedeuten ein Sichberufen nicht nur auf die Wiedergutmachung, die Jesus am Kreuz für unsere Sünden geleistet hat, sondern auch ein Sichberufen auf die barmherzige Liebe, die Gott Vater für die ganze Menschheit hegt, und die sich am vollständigsten im Leiden Christi geoffenbart hat.

Im diesem Rosenkranz bitten wir um Barmherzigkeit für uns und für die ganze Welt. Das Pronomen uns bedeutet denjenigen, der das Gebet spricht, und all die, für die er bittet und zu beten verpflichtet ist. Die ganze Welt hingegen sind alle Menschen, die auf Erden leben, und alle Seelen, die im Fegefeuer leiden.

Jesus zeigte in mehreren Offenbarungen den Wert und die Wirksamkeit dieses Gebetes und wies auf die Versprechen hin, die Er mit ihm verband. Mir gefällt es, ihnen durch dieses Gebet alles zu schenken, worum sie Mich bitten - sprach Er zu S. Faustyna und fügte hinzu: wenn das (...) mit Meinem Willen übereinstimmt. Der Wille Gottes ist für den Menschen die Barmherzigkeit selbst, deshalb ist alles was mit diesem nicht übereinstimmt, entweder böse oder schädlich und kann deshalb von unserem besten Vater nicht erfüllt werden.

Besondere Versprechen betreffen die Stunde des Todes: die Gnade eines glücklichen und ruhigen Todes. Sie wird nicht nur denen zuteil, die diesen Rosenkranz selbst beten, sondern auch den Sterbenden, bei denen andere diese Worte beten. Die Priester werden ihn den Sündern als letzten Rettungsanker reichen. Sollte es der verstockteste Sünder sein - falls er nur einmal diesen Rosenkranz betet, wird ihm die Gnade Meiner unendlichen Barmherzigkeit zuteil. Nur einmal, aber im Geiste der Andacht zur Barmherzigkeit Gottes, also in einer Haltung des Vertrauens, der Demut sowie der aufrichtigen und tiefen Reue über die Sünden. Das Beten dieses Rosenkranzes als äußerer Ausdruck der inneren Haltung sollte sich durch Ausdauer auszeichnen, denn Jesus hat - mit Ausnahme eines guten Todes - nie gesagt, daß man nach dem einmaligen Sprechen dieses Gebets erhört wird.

Der Rosenkranz ist neben dem Akt: Jesus, ich vertraue auf Dich das bekannteste Gebet zur Barmherzigkeit Gottes. Er ist sogar in afrikanische Sprachen übersetzt worden und wird in aller Welt gebetet.