DIE STUNDE DER BARMHERZIGKEIT


Um drei Uhr - sprach Jesus im Oktober 1937 in Krakau zu S. Faustyna - flehe Meine Barmherzigkeit an, besonders für die Sünder. Vertiefe dich wenigstens kurz in Mein Leiden, vor allem in Meine Verlassenheit während des Sterbens. Das ist die Stunde der großen Barmherzigkeit für die Welt. Das ist die Geschichte, wie diese Form des Kultes der Barmherzigkeit Gottes entstanden ist. Einige Monate später wiederholte Jesus diese Forderung und bestimmte ihren Zweck und das Versprechen, das Er an ein Gebet in dieser Stunde knüpfte sowie die Art und Weise, wie sie begangen werden soll.

Die Stunde der Barmherzigkeit ist eine Kultform, mit der wir den Augenblick von Jesu Sterben am Kreuze (15°° Uhr) ehren, als Gnade für die ganze Welt kam. Barmherzigkeit besiegte die Gerechtigkeit. Es geht hier nicht um eine volle Stunde, ein Gebet von 60 Minuten, sondern um ein Gebet in dem Augenblick, wenn die Uhr die dritte Stunde schlägt, also in dem Moment, wo Jesus auf dem Kalvarienberg starb. Diese Form des Kultes der Barmherzigkeit Gottes kann nicht nur am Karfreitag oder an jedem Freitag praktiziert werden, sondern täglich. Es ist eine begünstigte Zeit bei der Andacht zur Barmherzigkeit Gottes.

Jesus wünscht, daß wir uns in dieser Stunde, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick, in Sein Lajden vertiefen, in dem sich das Geheimnis Seiner Barmherzigkeit am vollkommensten offenbart. Die Erkenntnis dieses Geheimnisses führt uns zum Gebet des Lobpreises und des Dankes, und auch dazu, die notwendigen Gnaden für die ganze Welt zu erflehen, insbesondere für die Sünder, denn jetzt steht sie (die Barmherzigkeit) für jede Seele weit geöffnet.

An das Gebet in der Stunde der Barmherzigkeit knüpfte Jesus alle Gnaden. In dieser Stunde - sprach Er - versage Ich nichts der Seele, die Mich durch Mein Leiden bittet. In dieser Stunde wirst du alles für dich selbst und andere erbitten. Christus stellte also drei Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit die Gebete erhört werden: das Gebet muß um drei Uhr nachmittags stattfinden, es muß an Jesus gerichtet sein und sich auf die Werte und Verdienste Seines Leidens berufen. Hinzuzufügen ist noch, daß der Gegenstand des Gebets im Einklang mit dem Willen Gottes stehen muß und daß das Gebet selbst vertrauensvoll, ausdauernd und mit tätiger Nächstenliebe verbunden sein soll, was Bedingung für eine wirkliche Andacht zur Barmherzigkeit Gottes ist.

Jesus gab auch Anweisungen, wie in der Stunde der Barmherzigkeit gebetet werden soll: Bemühe dich in dieser Stunde - sprach Er - den Kreuzweg abzuhalten. Wenn dir das aber nicht möglich ist, dann gehe für eine Weile in die Kapelle und verehre Mein Herz, das voller Barmherzigkeit im Allerheiligsten Altarsakrament verweilt. Falls dir auch das nicht möglich ist, versenke dich, wenn auch nur kurz, im Gebet, an dem Ort, wo du gerade bist.

Die Stunde der Bannherzigkeit wird in aller Welt zu einer täglichen Zeit des Gebets für die Apostel der Barmherzigkeit Gottes. Deshalb verbinden sich die Gläubigen - gleichsam wie in einem ununterbrochenen Akt des Gebets - mit Jesus, der am Kreuze stirbt, und erfüllen Seine Bitte, indem sie die Barmherzigkeit Gottes für die Welt, insbesondere für die Sünder, erflehen.