DIE VERBREITUNG DER VEREHRUNG DER BARMHERZIGKEIT


Unter den neuen Kultformen der Barmherzigkeit Gottes, die durch S. Faustyna vermittelt wurden, wird auch die Verbreitung der Verehrung der Barmherzigkeit erwähnt, weil sich auch mit dieser Form der Andacht Versprechen von Jesus verbinden, die sich an alle Menschen richten, die sie ausüben.

Jesus hat nicht näher die Art und Weise bestimmt, wie die Verehrung der Barmherzigkeit verbreitet werden soll, aber mit dem Leben der Schwester Faustyna hinterließ Er ein vollkommenes Vorbild des Apostolats. Es geht dabei an erster Stelle um die Verbreitung der Verehrung der Barmherzigkeit durch das Zeugnis eines Lebens im Geiste einer vollkommenen Hingabe an Gott, das heißt an die Erfüllung Seines Willens, und durch Barmherzigkeit gegenüber den Nächsten. Darauf kann man sich jedoch nicht beschränken, man muß der Welt die Botschaft der Barmherzigkeit durch das Wort verkünden und in den Menschen Vertrauen wecken. Jesus hat auf den Seiten des Tagebuchs oftmals dazu aufgerufen, die Wahrheit von der barmherzigen Liebe Gottes zum Menschen zu verkünden, damit jeder die Zeit und die Gaben der Barmherzigkeit auf Erden nutzen und Erlösung erlangen kann. Wenn die Sünder Meine Barmherzigkeit kennen würden, gingen sie nicht in so großer Zahl verloren. Sage den Sündern, daß sie sich nicht fürchten sollen, Mir näherzukommen, sprich zu ihnen von Meiner großen Barmherzigkeit.

Dieser Aufgabe maß Jesus große Bedeutung bei, da Er sie mit einem besonderen Versprechen verband. Seelen, die den Ruhm Meiner Barmherzigkeit verbreiten, beschütze Ich ihr Leben lang, wie eine zärtliche Mutter ihren Säugling beschützt, und in der Stunde des Todes werde Ich ihnen nicht Richter, sondern barmherziger Erlöser sein. Eine besondere Ermutigung richtet Jesus an die Priester, indem Er ihnen versichert, daß verhärtete Sünder durch ihre Worte reumütig werden, wenn sie von Meiner unergründlichen Barmherzigkeit sprechen, vom Erbarmen, das Ich für sie im Herzen habe.

Um diese Aufgabe gut zu erfüllen, muß man zuerst das Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes erkennen und, gestützt auf die Texte der Heiligen Schrift, die Enzyklika Dives in misericordia, das Tagebuch der Schwester Faustyna und andere Bücher zu dieser Thematik, die die kirchliche Druckerlaubnis besitzen, darüber nachdenken. Das Ergründen des Geheimnisses der Barmherzigkeit Gottes im Werke der Schöpfung, der Erlösung und der Bestimmung des Menschen zur Vereinigung mit Gott in Ewigkeit, und auch die Wahrnehmung, wie die barmherzige Liebe Gottes im persönlichen Leben wirkt, bringt eine Haltung des Vertrauens und der Barmherzigkeit hervor sowie den Wunsch, anderen diese Glaubenswahrheit zu verkünden.